Textversion
StartseiteAutomarktBauen & WohnenGastgewerbeGewerbeGesundheitInfoStadtteileReisen UrlaubWassersportLinksLuftbilderNiederbayernOberpfalzPreiseFotosVideos

Stadtteile:

Brandlberg-Keilberg

Burgweinting-Harting

Galgenberg

Großprüfening-Dechbetten-Königswiesen

Innenstadt

Kasernenviertel

Kumpfmühl-Ziegetsdorf-Neuprüll

Konradsiedlung-Wutzlhofen

Reinhausen

Sallern-Gallingkofen

Steinweg-Pfaffenstein

Schwabelweis

Oberisling-Leoprechting-Graß

Ostenviertel

Ober-Niederwinzer-Kager

Oberisling-Leoprechting-Graß

Weichs

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontakt

Muster I-frame

Luftbilder

Alteglofsheim

Altenthann

Aufhausen

Bach a. d. Donau

Barbing

Beratzhausen

Bernhardswald

Brennberg

Brunn

Deuerling

Donaustauf

Duggendorf

Hagelstadt

Hemau

Holzheim a. Forst

Kallmünz

Köfering

Laaber

Lappersdorf

Mintraching

Mötzing

Neutraubling

Nittendorf

Obertraubling

Pentling

Pettendorf

Pfakofen

Pfatter

Pielenhofen

Regenstauf

Riekofen

Schierling

Sinzing

Sünching

Tegernheim

Thalmassing

Wenzenbach

Wiesent

Wörth a. d. Donau

Wolfsegg

Zeitlarn

Burgweinting-Harting ist der Stadtbezirk 18 von Regensburg, der im Süden der Stadt liegt.

Hier geht es zu unserem Webkatalog Regensburg Stadtportal. Der Eintrag ihrer Webseite ist kostenlos!

Natürlich können Sie auch einen kostenpflichtigen Eintrag buchen.
Schauen sie sich die Vorteile eines Premiumeintrages an.

» http://www.regensburg-stadtportal.de/index.php

Burgweinting wurde 790 als Wihmuntinga erstmals erwähnt. Das „Burg“ im Namen geht wohl auf eine frühere Niederungsburg zurück. Die auf sehr fruchtbaren Lössboden liegende Gegend wurde aber schon lange vorher besiedelt. Bei Baumaßnahmen seit den 1980er Jahren wurden Siedlungsreste aus Jungsteinzeit, der Urnenfelderzeit, der Römerzeit sowie einer große Ansiedlung der frühen Bronzezeit gefunden. Von Funden von drei römischen Villae Rusticae wurde der Grundriss von einer durch Bepflanzung mit verschiedenen Nutzpflanzen sichtbar gemacht (vergleiche: Villa Rustica (Burgweinting)). Die bis Ende der 1970er Jahre selbstständige Gemeinde Burgweinting wurde am 1. Januar 1977 im Zuge der Gemeindegebietsreform in die Stadt Regensburg eingemeindet. In den 1970er Jahren wurde der Ort an das Autobahnnetz angeschlossen. In den 1980er und 1990er Jahren wurde ein großes Gewerbegebiet im Osten des Ortes ausgewiesen, auf dem sich unter anderem Firmen wie Alstom Sachsenwerk, Toshiba, Infineon und Osram, sowie ein Güterverkehrszentrum ansiedelten. Weiter wurde seit den 1980er Jahren von der Stadt Regensburg die Entwicklungsmaßnahme Burgweinting durchgeführt, in dessen Verlauf durch die Ausweisung großer Baugebiete die Einwohnerzahl bis 2005 auf 8.401 Einwohner anstieg; 2012 sind es ca. 10 000 Einwohner.


Regensburg Marketing, Regensburg Stadtportal bietet: Infos und Nachrichten, Regionalmarketing | www.regensburg.stadtportal.de | Webkatalog und Werbeplattform für Geschäfte in Regensburg und Landkreis Regensburg