Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
"Unternehmen
müssen kommunizieren, um sich zu positionieren und ihre Produkte gegenüber
den Konkurrenzprodukten zu differenzieren." Das heißt im Klartext auf
den kurzen Nenner gebracht: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!"
Unternehmen bewegen sich im Alltagsgeschäft innerhalb einer Vielzahl von
Anspruchsgruppen, die aus ihrer Umwelt Informationen aufnehmen, um diese
zu bewerten: Arbeitnehmer, Arbeitssuchende, Kommunaler Kreis, Finanzierungsmärkte,
Beschaffungsmärkte, Shareholder, Stakeholder und nicht zu vergessen, der
Kunde!
Inzwischen werden
die Kämpfe auf diesen Schauplätzen immer härter ausgetragen: auch mittlere
und kleinere Unternehmen beschäftigen sich immer mehr mit Öffentlichkeitsarbeit.
Viele Unternehmen haben ein gespaltenes Verhältnis zu den Medien, einerseits
wären sie gerne in großem Umfang medienpräsent, anderseits: "schreiben
die nie was man will! Wenn die überhaupt was schreiben, dann nie das was
man ihnen schickt, zudem wollen die auch immer gleich Anzeigen geschalten
haben". Journalisten denken eben ganz anders als Unternehmer und die Anzeigenabteilungen
reden eben doch gelegentlich ein Wörtchen mit.
Marketing ist
kundenorientierte Arbeit in den Märkten. Dies gilt für Consumer-Märkte
genauso, wie für den B2B Bereich. Eine absolute Nutzenausrichtung zum
Kunden ist die einzige Vorgabe. Hier ist der Kunde zu entschlüsseln,
die Produkte anzupassen, die Vertriebskanäle entsprechend vorzubereiten
und nach Effizienz zu optimieren oder direkte Schnittstellen zum Kunden
zu errichten. Zudem müssen ständig Anpassungen vorgenommen werden und
der Wettbewerb, die gesetzlichen, gesellschaftlichen und technischen Rahmenbedingungen
ständig auf Veränderungen zu überprüfen.
Das Engagement des
Unternehmens sollte direkt nach den Deckungsbeiträgen der Produkte, der
Kundenqualität, der Marktquantifizierung und den Marktchancen geplant
werden. In den beiden Themenfeldern - Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
- sind gerade bei kleinen und mittleren Unternehmen enormer Handlungsbedarf
vorhanden um die gewünschten Erfolge zu erreichen und zu sichern.
|